Dokumentation

Administration

Login & Authentifizierung

Login allgemein

Zurück nach oben
Um sich in Manja einzuloggen, ist ein Benutzername oder eine E-Mail-Adresse notwendig. Und das hinterlegte Passwort. Für den Login können auch die LDAP-Anmeldedaten genutzt werden sowie andere OAuth2-Anbieter.
Login / Anmeldung in Manja

Im Login-Screen gibt es, neben den Feldern für die Anmeldung mit Benutzername/E-Mail-Adresse und Passwort, folgende Funktionen:

•  Angemeldet bleiben

•  Passwort vergessen

Mehrstufige Authentifizierung für Administratoren

Zurück nach oben

Für die Bereiche „Administration“, „Wartung“ und „Mein Konto“ gibt es eine mehrstufige Authentifizierung beim Betreten der Bereiche:

  • Modus A: weitere Eingabe des Passworts.
  • Modus B: Bestätigung per Klick ohne Passwort.
  • Modus C: der Benutzer muss keine Aktion tätigen, aber der Aufruf des Bereiches wird protokolliert.
  • Modus D: die mehrstufige Authentifizierung ist deaktiviert.

Voreingestellt ist der Modus C. Bei Änderungsbedarf des eingestellten Modus, wenden Sie sich bitte an uns und wir übernehmen die Umstellung.

„Anmelden als“-Funktion

Zurück nach oben

"Anmelden als"-Funktion für Administratorinnen und Administratoren

Für Administratoren steht unter Administration > Benutzerkonten & Gruppen für die einzelnen Benutzer eine Funktion „Anmelden als …“ zur Verfügung. Diese ist über die Detailansicht des Benutzers aufrufbar (rechte, obere Seite).

Wird diese Funktion eingesetzt, erscheint die Ansicht mit einem roten Rahmen. Des Weiteren wird oben rechts angezeigt, dass man sich gerade in diesem Modus befindet. Dort kann man auch wieder zurück zum eigenen Benutzer wechseln.

"Angemeldet als"-Ansicht für Administratorinnen und Administratoren